Stand Up Paddle auf Usedom – Spots und mehr auf der Ostseeinsel

SUP Ratgeber

Wenn die Bäche, Flüsse und Seen vor der eigenen Haustür keine Überraschungen mehr bieten, was läge da näher, als auch im Urlaub das Stand Up Paddling zu genießen. Und dafür muss man häufig nicht einmal weit fahren.

Wer sowohl das Meer genießen als auch eine schöne Landschaft mag, ist auf der Ostsee Insel Usedom genau richtig. Ich habe für Dich die Insel Usedom aus Sicht eines Stand Up Paddlers genauer unter die Lupe genommen und geschaut, an welchen Standorten sich der Einstieg ins Wasser und auf das Board für Dich lohnt.

Die besten Spots zum SUP fahren auf Usedom

Zwischen Wellen, Ruhe und der Natur hat Usedom für den Stand Up Paddler so einiges zu bieten. Ich möchte Dir die schönsten und interessantesten Spots für das Stand Up Paddling auf der Ostsee Insel Usedom vorstellen und Dich mit den verschiedenen Gegebenheiten vor Ort vertraut machen.

Wichtig dabei ist, dass sich die Spots im Laufe der Zeit ändern oder anpassen können. Ich versuche diesen Beitrag daher regelmäßig zu aktualisieren und für Dich auf dem neuesten Stand zu halten.

Mit dem SUP auf die Ostsee  – der wilde Ritt für Anspruchsvolle

Wieder auf das SUP steigenAuf der nördlichen Seite der Insel Usedom wartet die Ostsee auf Dich. Hier mit dem SUP auf das Wasser zu gehen kann, je nach Windrichtung, zu einer echten Herausforderung werden. Die Grundprinzipien des Stand Up Paddling sollten Dir in jedem Fall vertraut sein, ehe Du Dich auf die Ostsee wagst.

Falls möglich solltest Du zudem ein Board mit mehreren oder größeren Finnen wählen, da diese Dir mehr Stabilität verleihen und Dich vor dem Umkippen durch die Wellen ein wenig schützen.

Der Wind ist ein wichtiges Thema, wenn Du in der Ostsee Stand Up Paddling betreiben möchtest. Kommt der Wind aus Norden oder Osten, gibt es in der Ostsee vor Usedom deutlichen und teils starken Wellengang (je mehr Wind desto größer die Wellen). Möchtest Du also mit deinem SUP Wellen ab reiten, sind Tage mit nördlichen und östlichen Winden (ca ab 8kn) die idealen Wellentage für Dich.

Lange Strecken wirst du mit Deinem SUP unter diesen Bedingungen allerdings kaum zurücklegen. Wenn Du etwas entspannt auf der Ostsee paddeln möchtest, solltest du es an Tagen mit Süd- oder Westwind Dein Glück versuchen.

An diesen Tagen ist die Ostsee vor Usedom, wie auch bei Windstille, beinahe frei von Wellen. Hier kannst Du dann mit Deinem Board die Küstenlinie abfahren und die Strände und Seebrücken in Augenschein nehmen. Auch hier gibt es einige Spots, die sich besonders gut eignen.

Achtung: bei zu starken Ablandigen Winden besteht die Gefahr das du auf die Ostsee hinausgedrückt wirst und nur schwer wieder an Land zurück kommst.

Der Strand von Peenemünde (Parkplatz Kienheide)

Der schöne Sandstrand lockt nicht nur sonnenhungrige Touristen, sondern auch viele Wassersportler an. Vor allem die sanft ansteigende Tiefe des Wassers (Flachwasserspot) macht es besonders einfach, sich zu Beginn mit seinem Board und den Bedingungen in der Ostsee vertraut zu machen. Bei östlichen Winden wirst du hier eine menge andere Wassersportler treffen. Dieser Strand ist bei diesen Winden ein hervorragender Kite und Windsurfspot.

Stubbenfelde – Strand Kölpinsee

Mit dem SUP durch die Ostsee WellenWenn Du es etwas rauer magst, kann der Strand Kölpinsee/Stubbenfelde für Dich der perfekte Ort sein. Der malerische Sandstrand steht im deutlichen Kontrast zu den dunklen aus dem Meer ragenden Buhnen. So schön diese aussehen, solltest Du Dich mit dem Board dennoch von diesen fernhalten.

Denn die Buhnen  können bei Stürzen zu erheblichen Verletzungen führen und Schäden an Deinem Board verursachen. Die Buhnen haben aber auch ein Funktion sie sollen die Küste vor Abtragungen bei großen Wellen schützen. Durch die rasch ansteigende Wassertiefe bilden sich an diesen Stränden eine gute Welle.

Und genau diese Wellen suchst du Ja wenn du Wellenreiten gehen möchtest mit deinem SUP. Die Buhne stehen zum Glück weit genug auseinander so das zwischen ihnen Platz für den Spaß mit Wellen bleibt. Du solltest aber stets auf genügend Abstand zwischen Dir und den Buhnen achten.

Der Strand von Koserow – gemeinsames Paddeln mit dem Vierbeiner

Die stürmische Ostsee vor Usedom
Foto: Sebastian Werner (Alle Rechte vorbehalten)

Ähnlich wie an den Stränden von Stubbenfelde und Kölpinsee findest Du in Koserow gute Bedingungen für einen Wellentag an der Ostsee. Als ein Highlight findest du hier zusätzlich die modernste und in meinen Augen auch schönste Seebrücke der Insel Usedom.

An Wellen armen Tagen kannst du die Seebrücke mit deinem SUP vom Wasser aus erkunden. Zusätzlich bietet Koserow links von der Seebrücke einen gut zu erreichenden Hundestrand wenn Du schon immer mal mit Deinem Hund gemeinsam paddeln und in den Wellen toben wolltest. Ist der Hundestrand Koserow für Dich genau die richtige Wahl.

Hier toben Hunde und Besitzer gleichermaßen, genießen die Sonne oder machen gemeinsam Sport. Und warum nicht einmal probieren, gemeinsam mit Deinem Hund auf Deinem Board zu paddeln und dem Wasser zu trotzen. So manch ein Hund zeigt sich als Meister des Gleichgewichts und entdeckt ein ganz neues Gefühl für das Meer.

Alles wichtige für SUP in der Ostsee vor Usedom zusammengefast.

  • Bei Wind aus nördlichen und östlichen Richtung ist mit starken Welle zu rechnen
  • Halte Abstand zu den Buhnen erhöhte Verletzungsgefahr
  • Achte bei ablandigen Wind darauf das du zu weit raus paddelst zurück kommen ist schwierig

Zwischen Usedom und dem Festland – eine Wasserwelt für sich

Zwischen dem Festland und Usedom liegen mehrer Wasserabschnitte, die sich vor allem durch ihre meist ruhigen Wasseroberflächen definieren. Doch auch hier ist es wichtig auf den Wind zu achten. Kontrolliere immer die Vorhersage des Windes, ehe Du Dich für einen Spot entscheidest. Denn je nach Wind kann die Höhe und Stärke der Wellen nicht nur das Stand Up Paddling unmöglich machen, die so entstehenden Strömungen kosten zudem viel Kraft.

Achterwasser: Hier sind die besten SUP Usedom Spots

Mit dem SUP auf dem Achterwasser bei UsedomDas malerische Achterwasser hat viele unterschiedliche Spots für Stand Up Paddler zu bieten. Hier hängt es sehr stark vom Wind ab, welche Route und welche Tour man fahren kann. Gute Plätze zum Einstieg findest Du entlang der Ufer des Achterwassers, die ich Dir nachher näher vorstellen möchte.

Alternativ gibt es die kleine Badestelle Dewichow, welche selbst unter Einheimischen noch immer als Geheimtipp gehandelt wird und wo selbst in der Hochsaison wenig los ist. Hier kannst Du zudem, relativ geschützt, in der Bucht loslegen und Dich mit dem Board und den Bedingungen vor Ort vertraut machen. Plane Deine Touren gut und mach dich mit den möglichen Ein und Ausstiegen vor deiner Tour vertraut.

Oft ist die Uferzone mit einem breitem Schilfgürtel bewachsen der ein Aus- oder Einsteigen unmöglich macht.

Das Stettiner Haff – großes Wasser für jung und alt

Im Hafen von Kamminke (Kamminke Strand, Badestelle Kamminke ), einem der ältesten Dörfer auf Usedom findest Du einen perfekten Einstieg in das Stettiner Haff. Aufgrund der etwas anderen geografischen Lage ist die Stettiner Haff häufig eine gute Ausweichstelle wenn die Bedingungen an anderen Ort nicht passen. Zudem lohnt es sich auch das Dorf Kamminke genauer in Augenschein zu nehmen und sich dort nach der Tour zu stärken mit frischen und Räucherfisch im Hafen. Als Tipp für Dich wenn du Dich schon so weit in den Insel Osten vorwagst solltest du einen kleinen Stopp im Cafe „vergiss Dein nicht“ mit ein planen etwas abseits vom Trubel der Seebäder ist das ein besondere Ort.

Lieper Winkel – die breite Landzunge an Peenestrom und Achterwasser

Die Landzunge Lieper Winkel gehört zu den weniger bekannten Spots auf Usedom, da diese auf den ersten Blick nur wenige Wasserzugänge bietet. Aber mit dem Warthe Hafen, der Badestelle Feriensiedlung Quilitz und auch mit dem Hafen in Rankwitz findest Du viele Einstiegsmöglichkeiten, um danach auf den Peenestrom oder dem Achterwasser mit Deinem Board unterwegs zu sein.

Krumminer Wiek und der Naturhafen Krummin

Gut geschützt vor vielen Winden und etwas abseits der bekannteren Routen bieten sowohl die Kruminer Wiek als auch der Naturhafen Krummin schöne Stellen, um mit dem Board aufs Wasser zu kommen. Die wunderbare Natur der Bucht und die vielen kleinen und großen Tiere und Vögel in diesem Bereich machen eine Tour beinahe zu einem Pflichtprogramm für Stand Up Paddler auf Usedom. Hier kann es sich in jedem Fall lohnen etwas mehr Zeit zu investieren und auch einmal ruhig auf dem Board zu warten, um die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Die Seen auf Usedom – eine Rückzugsort für Stand Up Paddler

So verlockend es sein mag, mit dem eigenen Board auf der Ostsee unterwegs zu sein, viele sind von den Wellen und dem beständigen Wind schlichtweg überfordert. Wer sich nicht mehr auf seine Umgebung konzentrieren kann, weil die Arbeit auf dem Board alle Kapazitäten bindet, verpasst viel von der wunderschönen Natur auf Usedom. Wer es daher lieber beschaulicher und ruhiger mag, kann die wunderschöne Seenwelt auf Usedom nutzen, um dort mit seinem Board in ruhigerem Fahrwasser unterwegs zu sein.

Der große Vorteil der Seen liegt vor allem darin, dass Du hier vom Wind recht unbeeindruckt fahren kannst und keine Wellen Dich stören. Zudem sind die meisten Touristen überwiegend am Meer zu finden und ignorieren viele der Seen daher sträflich. Egal ob am Wolgastsee, dem Kachliner See, dem Gothensee oder dem großen und kleinen Krebssee, hier kannst Du oftmals abseits des Trubels Deine Runden drehen und die Natur um Dich herum genießen.

Viele der Seen bieten allerdings nur wenig Stehtiefe, sodass ein wenig Erfahrung mit dem Board nötig sein sollte, damit Du auch nach einem Sturz ohne Grund wieder auf das Board gelangen kannst. Denke in jedem Fall daran, dass die Uferböschung zudem als Nistplatz für viele Vögel dient und daher von Dir mit Abstand befahren werden sollte. Gute Einstiege sind an den ausgewiesenen Badestellen an den Seen zu finden. Hier gelingt der Einstieg in die Seenwelt von Usedom am besten.

Usedom in neuem Licht entdecken – SUP Insel-Safari inklusive Picknick

Wenn Du mehr von Usedom sehen und kennenlernen möchtest, dann bietet sich eine SUP Insel-Safari besonders an. Diese geführte Tour mit dem Board zeigt Dir nicht nur wunderschöne Stellen, an denen sich perfekt paddeln lässt, sondern vermittelt Dir auch spannende und interessante Informationen rund um Usedom, die Tiere und die Besonderheiten der Inselwelt. www.insel-safari.de

Da das Paddeln ja auch hungrig macht, bekommst Du auf der Safari-Tour ein besonders Erlebnis geboten. Ein perfektes Picknick aus lokalen Spezialitäten. Ich rate Dir eine solche Tour nach Möglichkeit zu Beginn des Urlaubs zu buchen, damit Du die neuen Erfahrungen und das Wissen auch bei Deinen eigenen Touren im Urlaub nutzen kannst. Zudem kannst Du Dich bei der Insel-Safari mit dem Paddeln rund um Usedom vertraut machen. Also optimal für den Einstieg in den Inselurlaub auf Usedom.

In kleinen Gruppen gemeinsam die Insel und ihre Besonderheiten entdecken, sich mit dem eigenen Board (es werden aber auch Leihboards gestellt ) und den neuen Bedingungen vertraut machen und zugleich bestens unterhalten und informiert werden. Besser kann es kaum gelingen, eine neue Umgebung wie die Insel Usedom für Stand Up Paddler interessant und schön zu gestalten. Daher ist es umso schöner, dass unsere Sportart auf Usedom immer weiter Verbreitung findet und somit auch die Angebote für uns Sportler in diesem Bereich ansteigen.

Je nach Interesse und Fähigkeit können die Insel-Safaris zudem an die Gruppe angepasst werden. Von der Vorstellung der einzelnen Seen bis zu den schönsten Stellen zwischen Insel und Festland für Stand Up Paddler wird jedes Interesse sicher abgedeckt.

Die SUP-Stationen auf Usedom

Erst seit wenigen Jahren ist das Stand Up Paddling auch auf Usedom angekommen und erfreut sich steigender Beliebtheit. Es gibt aktuell drei große und bekannte Stationen für Stand Up Paddler, die Equipment und auch Kurse anbieten. Ich möchte Dir diese drei Stationen einmal genauer vorstellen.

Sail Away Usedom in Zinnowitz

Die Segel- und Surfschule Sail Away Usedom (https://www.sail-away-usedom.com/) liegt in Zinnowitz und somit auf der Ostsee-Seite der Insel Usedom. Die direkt am Strandaufgang 8Q gelegene Schule bietet neben Gruppenkursen für Stand Up Paddler auch die Vermietung von Boards und Paddeln für Interessenten. Wichtig ist hierbei daran zu denken, dass Du Dich hier auf der Ostsee-Seite der Insel befindest.

Wellengang und Wind können hier das Erlebnis sehr unterschiedlich ausfallen lassen. Es lohnt sich daher vor der Mietung von Geräten auf die Wettervorhersage zu achten und einen Blick auf das Wasser zu werfen. Denn selbst der recht schwache Wellengang der Ostsee kann Neulinge schnell überfordern und einen sicheren Stand auf dem Board unmöglich machen.

Windsport Usedom

Windsport Usedom, direkt in Ückeritz gelegen, bietet vor allem für Anfänger und Neulinge auf dem Board die wohl besten Bedingungen. Am Achterwasser gelegen bietet die Schule ein sehr weites Stehrevier, wo vor allem Neulinge den Umgang mit dem Board lernen können. Hier werden nicht nur Kurse für Neulinge oder zur Auffrischung angeboten, sondern Du kannst vor Ort auch Board, Paddel und bei Bedarf einen passenden Neoprenanzug ausleihen. Das schöne Revier des Achterwassers lädt zu ruhigen Touren ein, bei denen Du die Landschaft und das Stand Up Paddling gleichermaßen genießen kannst.

Wassersport Usedom

Wassersport Usedom (www.wassersport-usedom.com) ist an insgesamt zwei Standorten auf der Insel vertreten. Allerdings solltest Du als Stand Up Paddler vor allem den Standort in Lütow genauer in Augenschein nehmen. Denn an diesem Standort kannst Du nicht nur Kurse im Stand Up Paddeln buchen, sondern vor allem auch zu günstigen Preisen Boards und Paddel mieten.

Dank des guten Standorts der Station kannst Du auf Wunsch direkt loslegen und Deine erste Tour beginnen. Hier, in der Wasserwelten zwischen Festland und der Insel Usedom gibt es meistens wenig Wellen, Du musst aber trotzdem auf den Wind achten. Einem ruhigen Einstieg in den Sport steht hier nichts im Wege.

Usedom: Als Stand Up Paddler unbedingt einen Besuch wert

Als abschließendes Fazit kann ich Dir nur auf den Weg geben, selbst einmal die verschiedenen Spots auf Usedom unter die Lupe zu nehmen. Vom Anfänger bis zum Profi Stand Up Paddler kommt auf dieser Insel jeder auf seine Kosten. Wichtig ist dabei immer auf den Wind zu achten und sich die Spots passend zur Vorhersage auszuwählen. Ein wenig Flexibilität ist daher auch im Urlaub gefragt, damit Du nicht von Wind und Wellen von Deinem Board geweht wirst. Ansonsten wünsche ich Dir viel Vergnügen und hoffe, dass Du auf Usedom neue Lieblingsspots für Dich und Dein Hobby findest.

Weiterführende Links:

SUP Spot Übersicht Usedom – https://goo.gl/maps/yjk53bNs4Kvw6n7q6

Bilder:

5/5 - (7 votes)
Test der elektrischen SUP Pumpe Shark II von OutdoorMaster

Finde noch mehr spanende Brettsport Beiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.