Land Paddling – Street SUP – Longboarden mit Paddel

Land Paddling der neue Trendsport – er verbindet die zwei Sportarten Stand Up Paddling und Longboarden miteinander. Der große Erfolg des SUP Sports in den letzten Jahren und die immer noch wachsende Anzahl an Sportlern die SUP zu ihrem Lieblings Sport erklärt haben hat nun eine Weiterentwicklung hervorgebracht das Land Paddling oder Street SUP, wie der neu Trendsport auch genannt wird.

Beim Land Paddling wird das Wasser durch die Straße und das Surfbrett durch ein Longboard ersetzt. Das Paddel verändert sich von allem am wenigsten, Länge und Griffform sind dem eines normalen SUP Paddels nach empfunden, nur das Paddelblatt wird durch einen Gummi ersetzt. Somit kann jede Straße oder Radweg zum Land Paddling genutzt werden und Du bist nicht mehr von einem See, Fluss oder Meer abhängig sondern kannst mit deinem Street SUP auch quer durch die Stadt cruisen. Land Paddling ist die trockene Variante des Stand Up Paddling.

Wo kann Ich Land Paddling ausüben?

Alle asphaltierten Wege sind bestens für den Paddelspaß geeignet. Zum üben solltest Du aber ersteinmal Plätze ohne viel Verkehr nutzen z.B Parkplätze von Einkaufmärkten nach Ladenschluss oder Radwege die nicht sehr befahren sind. Die Lernkurve ist beim Land Paddling sehr steil und Du wirst dich schnell sicher fühlen für längere Ausfahrten.

Was trainiert Street SUP?

Das Street SUP ist ein Ganzkörpersport. Es ist dem Gefühl wie es beim Surfen entsteht sehr ähnlich der Spaß ist also garantiert und die langzeit Motivation sicher. Zusätzlich ist das Land Paddling ein ideales Gleichgewichtstraining. Beim Fahren werden deine Muskeln wie bei einem guten Workout beansprucht  Arme, Schulter, Bauch, Po und Rückenmuskulatur werden gleichzeitig trainiert, das verbrennt bis zu 600 kcal pro Stunde.

Land Paddler auf dem Longboard

Welche Ausrüstung für Land Paddling ?

Beim Land Paddling brauchst Du  keine spezielle Sportbekleidung wie Neoprenanzüge, gute Sportschuhe mit festem Halt und etwas Schutzbekleidung wie Helme und Knie Schoner solltest Du aber anlegen. Wichtiger ist da schon das passende Longboard und Paddel so finden. Das Paddel oder der Stick muss auf Deine Größe angepasst sein es gibt Mittlerweile viele Modelle die variabel einstellbar sind. Bei den Boards liegt die Wahl bei Dir es gibt spezielle Boards für das Land Paddling die etwas breiter und länger sind als normale Longboards aber normale Longboards eignen sich auch hervorragend für das Land Paddling. Als Faust Regel gilt je breiter und länger das Board um so Stabiler beim fahren.

Die neusten Angebote von Land Paddling Produkte finden.

Warum eine Paddel / Stick und nicht Puschen?

Diese Frage wird sich jeder Longboarder stellen der einen Land Paddler sieht. Auf den ersten Meter mit dem Street SUP ist die Versuchung groß einfach wie gehabt den Fuß zum Puschen ( abstoßen ) zu benutzen. Für einen geübten Longboarder oder Skateboarder wird der Stick / Paddel zu erst hinderlich sein aber das genau Gegenteile bewirkt er bei einem Anfänger. Durch denn Stick bekommst Du ein deutlich sicheres Gefühl auf dem Board. Zum abstoßen ist es nicht mehr nötig ein Bein vom Board zu nehmen sondern die Füße bleiben die gesamte Zeit in einer Stabilen Position. Der Stick ermöglicht auch ein leichtes abbremsen des Boards ähnlich wie bei der Fußbremse beim longboarden.

So geht Land Paddling?

Landpaddler zeigen Dir wie es geht

Fazit zum Land Paddling:

Das Land Paddling ist ein Kombination aus zwei Sportarten wie Sie besser nicht sein könnte. Der Spaßfaktor ist einfach enorm was die Langzeitmotivation unglaublich fördert. Dieser neue Trendsport ist für jederman geeignet ob jung oder alt. Vom Cruisen über Radwege, lange Wandertouren oder rasanten Abfahrten beim Street SUP ist alles möglich. Das beste daran ist, das Ganzkörper-Workout für die Fitness. Aber auch nur spaßiges Hin- und Herfahren ist möglich. Dardurch das der Sport noch sehr neu ist sind neugierige Blicke garantiert.

Die neusten Angebote von Land Paddling Produkte finden.

 

Land Paddling Race

Land Paddling der neue Trend erreicht auch Deutschland!

Bilder von oben: John Fischer, John Loo, Mike Baird auf Flicker

Land Paddling – Street SUP – Longboarden mit Paddel
5 (100%) 1 Bewertungen

Das Freizeit/ Yoga SUP – wie finde ich das richtige Yoga SUP Board.
Sup paddler auf der tour durch wildwasser
Stand Up Paddle Touren | Tourenfahren mit dem SUP | Wasserwandern auf dem SUP

Finde noch mehr spanende Brettsport Beiträge.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü