Die SKF Longboard-Kugellager: Echte Qualität überzeugt

Longboard Kugellager

Wer sein Longboard nicht nur zu gelegentlichen Ausfahrten nutzt, sondern mit diesem auch sportlich unterwegs ist, hat sich bestimmt schon mehrfach Gedanken über die passenden Kugellager gemacht. Besonders beliebt bei vielen Nutzern sind die SKF Longboard-Kugellager in ihren verschiedenen Ausführungen. Wir haben uns die Kugellager und den Hersteller SKF einmal genauer angeschaut. Schließlich spielt die Qualität der Kugellager eine wichtige Rolle für die meisten Longboarder.

Das Unternehmen SKF – ein echter Spezialist seit mehr als 100 Jahren

Das Unternehmen SKF ist nicht erst durch seine Longboard-Kugellager bekannt und berühmt geworden. Das Unternehmen ist ein Spezialist für Lager, Dichtungen und Kugellager in den unterschiedlichsten Bereichen. So wurde das schwedische Unternehmen bereits im Jahr 1907 gegründet und wuchs schnell zu einem weltweit führenden Unternehmen in seinem Spezialgebiet heran.

Heute ist das Unternehmen in mehr als 130 Ländern tätig. Allein in Deutschland sind für SKF rund 6.600 Mitarbeiter tätig, welche unter anderem in der Produktion und im Verkauf arbeiten. Trotz der klaren Spezialisierung auf den Bereich der Industrietechnik hat sich das Unternehmen auch mit den kleinen und leistungsstarken Kugellagern für Longboards und Inliner schnell einen Namen gemacht. Bis heute sind die SKF Kugellager für Longboards zu einem Synonym für Qualität und Leistungsfähigkeit geworden.

Verschiedene SKF Longboard-Kugellager im Fokus

Lange Zeit konnten die Kunden bei SKF aus dem Vollen schöpfen. So wurden vom Anbieter die unterschiedlichsten Kugellager für den Longboard- und den Inliner-Markt produziert. Mit dem Aufkommen von immer mehr Konkurrenten und dem damit einsetzenden Preisverfall hat sich SKF allerdings entschlossen, die Vielfalt der eigenen Angebote zu reduzieren und somit den Kunden nur noch einen kleinen Teil der eigenen Produktpalette anzubieten. Diese kann allerdings aufgrund ihrer Qualität und ihrer Leistung noch immer auf ganzer Linie überzeugen.

Das zeichnet die Longboard-Kugellager von SKF besonders aus

Eine echte Besonderheit der Longboard-Kugellager von SKF ist die hohe Materialqualität und die hervorragende Verarbeitung. Die Kombination aus Stahl und Delrin in den Kugellagern sorgt für eine extrem hohe Belastbarkeit bei gleichzeitig hoher Laufruhe und vor allem bei sehr hoher Geschwindigkeit. Da die Kugellager von SKF nur vorgeölt werden und nicht vollständig geschmiert sind, kann jeder Nutzer die Schmierung der Kugellager an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Als echte Renn-Lager können die SKF Longboard-Kugellager auf beinahe jedem Untergrund überzeugen und ihre volle Leistung abrufen. Vor allem der Einsatz von Delrin, als leichte und dennoch hochbelastbare Alternative zum klassischen Metall zeichnet die leistungsstarken Kugellager aus. Das Material für den Käfig in Verbindung mit den Kugeln aus Stahl sorgt für eine absolut geringe Reibung und somit für die hohe Laufleistung der Kugellager.

Industriekugellager oder echte Wertarbeit?

Mittlerweile greifen immer mehr Longboard-Fahrer zu den einfachen Industriekugellagern, welche häufig zu einem Spottpreis verkauft werden. Diese sind absolut nicht wartungsfreundlich und verschleißen häufig recht schnell, lassen sich dafür für einen sehr geringen Preis kaufen und einfach austauschen. Dem entgegen stehen die SKF-Kugellager, welche zwar auch nach industriellen Standards gefertigt werden, die aber einen enorm hohe Qualitätskontrolle durchlaufen und nach den geltenden ABEC-Spezifizierungen gefertigt und geprüft werden.

Diese geben unter anderem das Spiel der einzelnen Komponenten im Kugellager an und sorgen dementsprechend für die Qualität und die Laufruhe. Auch wenn die SKF-Kugellager für Longboards etwas teurer sein können, es rentiert sich in der Regel auch echte Qualität zu setzen. Denn dank des deutlich geringeren Verschleißes und dank der einfachen Wartung und Pflege können die Longboarder diese Kugellager über einen deutlich längeren Zeitraum nutzen, sodass sich der höhere Preis amortisiert.

In Kombination mit den richtigen Spacern können die Kugellager von SKF auch unter härtesten Belastungen überzeugen und über viele Monate hinweg ihre konsequent hohe Leistung abrufen.

Einsatz und Einsatzbereiche entscheiden über die Wahl der passenden Kugellager

Lange Zeit bot der Hersteller SKF die unterschiedlichsten Kugellager für Longboards an. Mittlerweile ist das Angebot zwar geschrumpft, dafür aber auch deutlich spezialisierter geworden.

Vor allem für den Renn-Bereich werden die Longboard Kugellager von SKF allerdings noch sehr häufig verwendet. Dabei spielt natürlich deren Laufruhe, aber auch deren Geschwindigkeit eine erhebliche Rolle. Und hier lässt der Hersteller wirklich keine Wünsche offen. Denn die Kugellager sind so produziert, dass sich der Nutzer bequem und einfach für eine individuelle Lösung entscheiden kann.

Die Kugellager werden beispielsweise nur mit einer leichten Transport-Ölung ausgeliefert. Somit kann jeder Nutzer die Menge und die Art des Schmiermittels selbst bestimmen und somit die Rolleigenschaften des Kugellagers aktiv beeinflussen. Diese hohe Freiheit für den Nutzer bieten nur wenige Hersteller an. Hier ist meist ein bestimmtes Schmiermittel in einer festgelegten Menge vorgegeben, sodass Anpassungen in der Regel nur schwer möglich sind. Mit den SKF-Kugellagern für Longboards stehen dem Nutzer also echte Leistungsträger zur Verfügung. Dank der ABEC-5-Standards auch noch in einer so niedrigen Fertigungstoleranz, dass die Laufruhe durch die aktive Änderung der Schmiermittel nicht beeinträchtigt wird.

Fazit: SKF Longboard-Kugellager überzeugen durch Qualität und Haltbarkeit

Wer sich für sein Longboard mit passenden Kugellagern ausstatten möchte, kann zwischen vielen verschiedenen Anbietern und auch den No-Name-Industriekugellagern entscheiden.

Aufgrund der langjährigen Erfahrung in der Fertigungstechnik und aufgrund der hohen Güte der Produkte hat sich der Hersteller SKF bereits frühzeitig in die Herzen der Sportler gearbeitet. Dies hat sich auch in den letzten Jahren mit steigender Konkurrenz nicht verändert.

Wer auf hochwertige Longboard-Kugellager setzen möchte und dabei vor allem einen möglichst geringen Wartungsaufwand, eine hohe Laufruhe und eine gute Geschwindigkeit schätzt, entscheidet sich auch heute noch für die SKF-Longboard-Kugellager in ihren verschiedenen Ausführungen. Dank der hochwertigen Verarbeitung sind diese Kugellager für die unterschiedlichsten Einsatzprofile geeignet und lassen sich mit den verschiedensten Longboards kombinieren. Die hohe Güte der Fertigung und die hohe Präzision der verwendeten Materialien zeichnet die SKF Longboard-Kugellager bereits seit vielen Jahren aus.

Auch heute noch sind diese Lösungen aus dem Longboard-Sport kaum mehr wegzudenken.

5/5 - (1 vote)
Bones Kugellager
Finde das passende Longboard für Dich.

Finde noch mehr spanende Brettsport Beiträge.

Die Geschichte von Bones Kugellagern Ein hochwertiges Kugellager-Set kann die Fahreigenschaften eines Longboards erheblich verbessern.…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.